abo

Publikationen

 

111 Gründe, das Rudern zu liebenMesse
Autor: Arno Boes, Verlag Schwarzkop & Schwarzkopf, ISBN 978-3-942665-58-2, ersch. 2018
Beim Sport kann man laufen, rennen, springen, mit einem Schläger gegen Bälle oder Pucks schlagen, Sportgeräte werfen oder treten und noch viel mehr. Doch nur in wenigen Sportarten kann man sich setzen! Rudern ist eine davon. Aber damit das nicht zu gemütlich wird, sitzt man mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Irgendwie schon etwas eigenartig, aber dennoch ist Rudern eine der ältesten Fortbewegungsarten der Menschen auf dem Wasser. Und als im späten 18. Jahrhundert in England ein paar Fährleute erstmals um die Wette ruderten, war die Sportart geboren. Außenstehende kennen vielleicht noch den Deutschlandachter oder die Namen der Einerfahrer. Aber Rudern ist viel mehr. Arno Boes nennt 111 gute Gründe, sich dieser Sportart zu widmen, durch die er selber eine Menge erlebt hat.

111 Gründe, Paddeln zu gehenMesse
Autor: Arno Boes, Verlag Schwarzkop & Schwarzkopf, ISBN 978-3-86265-758-2, ersch. 2019
Das Faltboot war für Viele der Einstieg in den Wassersport. Für die „kleinen“ Leute war es die „Yacht“, mit der es an Wochenenden auf die Flüsse und Seen ging, um einfach mal vom Alltag auszuspannen. Gepaddelt haben die Menschen schon vor ein paar Tausend Jahren, aber erst im späten 19. Jahrhundert entwickelte sich aus dem Paddeln in den meist schmalen einsitzigen Booten eine Sportart vor allem für die damalige Arbeiterklasse.
Heute hat der Kanusport viele Disziplinen aufzuweisen, vom Breitensport mit Touren für die ganze Familie bis hin zu packenden olympischen Rennen um Medaillen. Arno Boes beleuchtet in diesem Buch die vielen Formen des Kanusports, von der beschaulichen Flusswanderung bis zu Abenteuer auf wilden Gebirgsgewässern, von der Familientour am Wochenende bis hin zu packenden Rennen bei Olympia. Lesen – Genießen – und dann bei nächster Gelegenheit selbst ins Boot steigen! Darauf macht diese Buch Lust!

Rudern - Alles, was man wissen mussMesse
Autor: Arno Boes, Verlag Meyer & Meyer, ISBN 978-3-8403-7737-2, ersch. 2020
Mit dem Begriff „Rudern“ bringen viele Sportinteressierte vor allem Begriffe wie „Deutschland-Achter“, „Einer-Duelle“, „Oxford Cambridge“ oder „Olympia“ in Verbindung. Das Buch zeigt auf, dass Rudern eine Sportart mit weit mehr Facetten ist. Es beleuchtet die Historie mit der Entwicklung von der einfachen Fortbewegung auf dem Wasser hin zu spannenden Wettkämpfen, es erklärt die unterschiedlichen Trainingsmethoden sowie die Austragungsformen von Regatten und die wichtigsten Regeln dafür. Es stellt bekannte Mannschaften und Einzelsportler vor, die im Rudern Sportgeschichte geschrieben haben und es zeigt, dass Rudern nicht nur in Rennen vom Start zum Ziel ausgetragen wird, sondern es viele Varianten wie das Küstenrudern, das Atlantik-Rudern, die Ergometer-Wettkämpfe und den Breitensport gibt. Vor allem der spielt im Rudern eine herausragende Rolle, denn Rudern ist eine Sportart, die man sein ganzes Leben lang auch noch im Alter Ü80 betreiben kann. Dazu sind Beispiele beschrieben von der einfachen Fitnesstour bis zur mehrtägigen Wanderfahrt auf Gewässern in der ganzen Welt.“ Das Buch ist somit kein Lehrbuch für den Rudersport, sondern soll Interessierten sowohl die Grundlagen wie auch die vielen unterschiedlichen Formen des Ruderns näher bringen und Mut machen, einmal selber ins Boot zu steigen.